sachdesign: Fundstück April

“Keep calm and carry on” *
 – Gefunden bei Angela Lehnert.
“Keep calm and carry on” *

Gefunden bei Angela Lehnert.

*) 1939 ließ die Britische Regierung (wie viele andere Regierungen auch) millionenfach Propagandaslogans auf Plakaten drucken, um die Moral der Bevölkerung unter den schwierigen Kriegsbedingungen zu heben. Entworfen wurden 3 Serien:
1) “Your Courage, Your Cheerfulness, Your Resolution Will Bring Us Victory”.
2) “Freedom Is In Peril”.

Diese beiden Poster waren seit August 1939 zu sehen auf Bahnhöfen, in Läden und an allen möglichen öffentlichen und privaten Plätzen.

3) “Keep Calm and Carry On”, was soviel heisst wie „Ruhe bewahren und weitermachen“, war für den Fall einer deutschen Invasion vorgesehen. Da eine solche den Briten jedoch erspart geblieben ist, kam diese dritte Serie nie an die breite Öffentlichkeit. Vor kurzem fand ein gewisser Stuart Manley aus Alnwick ein altes gefaltetes Poster auf seinem Dachboden, hing es in seinem Laden auf und verhalf dem Kriegsslogan zu Kult-Status; Verkörpert es doch von Beharrlichkeit bis Krisen-Sensationalismus, von Selbstironie bis Courage eine Mischung aus Gefühl und Haltung.

nach oben