sachdesign, Hamburg: Unternehmenskommunikation

Jesuiten weltweit

Plakate und Anzeigen

Jesuiten weltweit

Unternehmenskommunikation, Jesuiten weltweit

RRR-Serie: Reduktionen, Reformation, Ranft

Drei große R: Für die Stiftung Jesuiten in der Schweiz gestaltete sachdesign 2017 eine dreiteilige Broschüren-Serie. Den Auftakt bilden die sogenannten Reduktionen – die Missionsdörfer in Lateinamerika, die die Jesuiten auf Druck des spanischen Königs vor 250 Jahren (1767) verlassen mussten. Teil 2 thematisiert das Gedenkjahr zum 500. Jubiläum der Reformation, bevor es in „Ranft“ um den Mystiker und politischen Vermittler Niklaus von Flüe (1417 – 1487) geht. Auch 600 Jahre nach seiner Geburt verehren viele Schweizer ihn für seine zeitlosen Botschaften.

Im Designprozess wurde jedem R beziehungsweise jedem Thema eine andere Farbe zugeordnet. Diese ziehen sich wie ein Code durch die gesamte Kommunikation. Sie finden sich nicht nur auf den inneren Umschlagseiten wieder, sondern ebenso in Anzeigen und Plakaten, die sachdesign für zahlreiche Gedenkveranstaltungen entwarf. Darüber hinaus erhielt die Jesuitenbibliothek in Zürich ein neues Logo.

Daten und Fakten:

Umfang: jeweils 20 Seiten
Sprachen: Deutsch

nach oben